Donnerstag, 26. November 2015

Wasser

Gestern haben wir die Nachverfügung beim Notar unterschrieben, jetzt dauert es nur noch Tage bis wir in die cabin ziehen können. Es wird auch Zeit, die Zivilisation nagt an uns...wir müssen mal ein paar Tage mit Ruhe in der Natur verbringen.

Bob Dylan soll mal gesagt haben: " Wenn es dir schlecht geht, geh in die Natur, die heilt dich." Zumindest so ähnlich....

Wasser ist das Thema heute.


 Wir haben kein Wasser auf dem Grundstück, der nächste Bach ist 1 Km entfernt. Brunnen nicht möglich, Regenwassersammeln geht, allerdings haben wir nur wenig Dachfläche.

Zum Glück ist es ein Waldgrundstück und wir planen einen Waldgarten, der wohl nicht viel Wasser braucht. Im Thema Waldgarten sind wir Anfänger, wieder eine natürliche Herausforderung :-)


Wasser in der Nähe:
(< 2 km Umkreis)

Mehrere Bachläufe
Stauungen
Dorfbrunnen
Laut Karte eine Quelle.
Friedhof
Mitgebrachtes Leitungswasser
Regenwasseraufbereitung


Wasseraufbereitung:
Katadyn Filter
UV
Kochen
Tabletten
Chlor flüssig.


Die Koordinaten von Quellen, Bachläufen, Stauungen habe ich über google maps herausgefunden. Lokales Kartenmaterial wird mir das Auffinden dazu noch erleichtern. Natürlich muß ich hier auch einen evtl. Trockenfall im Sommer mit einplanen.

Beim Dorfbrunnen gilt es erstmal festzustellen ob es kein "Fake" Brunnen ist, nach dem Motto "50 Liter den ganzen Tag umlaufen lassen."

Die Möglichkeit der Wasserbesorgung auf dem Friedhof schließe ich aus. In meinen Tagen als Langstreckenläufer und MTB Fahrer waren wir da öfters Wasser trinken. Als Notfallösung, kein Geld dabei und Meilen von zu Hause weg.
Aus diesen Tagen weiß ich noch, das es wohl Gottesäcker gibt, die an das Trinkwassernetz angeschlossen sind, und wohl welche die aus einem eigenen Brunnen gespeist werden....


Regenwasseraufbereitung wird erstmal nur zum gießen benutzt, filtern kann man Dieses im Notfall ja doch fast immer.

Beim recherchieren zum Thema "mitgebrachtes Leitungswasser", bin ich auf eine interessante Quelle gestoßen, betreffend des täglichen Wasserverbrauchs.


Vor 100 Jahren wurden pro Person 20 Liter verbraucht, heute 140 Liter am Tag !

- Daraus formuliere ich hier und jetzt ein Ziel für uns: 100 Jahre zurück ! -


Rechnerisch sieht dann das erstmal so aus :

140 Liter
-30 Liter für Toilette, da wir eine Komposttoilette haben, somit kein Wasserverbrauch
-12 Liter da wir für die Pflanzen ausschließlich Regenwasser benutzen
- 12 Liter Geschirrwaschen, das verifiziere ich noch
- 20 Liter für Körperhygiene, da wir nur waschen, nicht duschen, geschweige Baden.
- 15 Liter für Wäsche, das verifiziere ich auch noch mit unserer spezielle Waschmaschine
51 Liter pro Tag, pro Person

Max. Wasserverbrauch am Tag von 40 Litern für 2 Personen.

Da sind wir mit 102 Litern für 2 Personen noch weit weg vom gesteckten Ziel -


Als Abschluß zum mitgebrachten Wasser ein Hinweis: Nur lebensmitteltaugliche Behälter benutzen.

Persönlich frage ich mich zur Zeit noch:

  1. Wie oft muß der Transportbehälter/Aufbewahrungsbehälter gereinigt werden ?
  2. Wie lange kann ich Trinkwasser darin sicher und geschmacklich aufbewahren ?

Für alle gewählten Beschaffungsorte werde ich Wasseranalysen anfordern, man kann Proben an zertifizierte Labore einsenden. Es folgt dann eine Analyse des Wassers hinsichtlich Qualität und Inhaltsstoffen, Verschmutzungsgrad etc. Meine Erfahrungen über die Labore werde ich hier teilen. Preislich liegt das Ganze zwischen 40€ und 100 € pro Probe.

Das Thema Wasseraufbereitung folgt als nächstes........bis dann...tschüß



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen