Freitag, 27. November 2015

Komposttoilette, Teil 1 - die Theorie -



Wir sind auf eine Komposttoilette angewiesen, da wir kein fließend Wasser haben. Gut so, da es mich doch wirklich schockiert hat, wie viel Trinkwasser in den meisten Haushalten auf der Toilette verschwendet wird.

Zur Erinnerung, es waren 30 Liter pro Tag und Person !

Komposttoilette mit Kompletteinsatz


Mit etwas handwerklichem Geschick und ein paar Werkzeugen lässt sich eine solche Toilette schnell selber bauen.

Holz, Schrauben und wenn man es gut machen will. noch den Kompletteinsatz oder nur den Urinabschneider bzw. -trenner.

Auf dem Markt gibt es einige Bücher zum Thema, im Internet findet man aber auch entsprechende Bauanleitungen.

Ich habe die Toilette mit einem Freund zusammen gebaut, wir haben Stunden des Lachens, testsitzens mit Kleidern, Sitzpositionen, Ergonomie und letztendlich auch dem Aussuchen der Farbe verbracht.

Die Toilette wird in ein vorhandenes Toi-Haus eingebaut, eine Entlüftung und die Seitenklappe werden nach dieser Installation angebaut.

In den OBI Eimern mit Deckel befindet sich feiner Rindenmulch. Der Mulch wird vor jeder Erstbenutzung in den Eimer gestreut, so das dieser den Boden komplett abdeckt. Später wird der Mulch als Geruchsbinder nach jedem großen Toilettengang über die Hinterlassenschaften gestreut.

Der Urinabschneider kann an einen Behälter angeschlossen werden, den Abwasseranschluß oder an eine vorhandene Sickergrube.

Urinabschneider bzw. -trenner


Das Toilettenpapier sollte immer im Haus bleiben, da es draußen zu viel Feuchtigkeit aufnehmen wird.

Rauchen strengstens verboten....keine Witz, den Hinweis findet man oft auf den entsprechenden Seiten, halten wir uns an Ihn.



P.S.:
Keine Angst, die Edelstahlschüssel ist keine neues Geheimtool für Komposttoiletten, sondern für Hundefutter, die hab ich nur vergessen aus dem Bild zu nehmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen